Erfolgreicher Doppelspieltag, Youngsters spielen groß auf

Südpfalz Tiger – TSG Friesenheim (11:12) 31:21

TV Welling – Südpfalz Tiger (9:18) 19:31

 

Am vergangenen Wochenende stand für die Damen 1 der Südpfalz Tiger ein Doppelspieltag auf dem Programm. Los ging es am Freitag mit dem Derby gegen die TSG Friesenheim in der Kuhardter Rheinberghalle. Die Gäste konnten in Vollbesetzung antreten, wo hingegen bei den Tiger Ladies der Kader nach dem letzten Spiel nochmals geschrumpft ist. Lynn Marie Bleh konnte aufgrund von Knieproblemen nicht mitwirken. So konnten die Zuschauer auf ein spannendes Spiel hoffen.

Die Gäste hatten den besseren Start und konnten bis zur siebten Spielminute mit 4:1 in Führung gehen. Die Damen der Südpfalz Tiger hatten so ihre Probleme im Angriff, verloren zu leicht die Bälle oder scheiterten an der gegnerischen Torfrau. So kam es, dass nach zehn Minuten magere zwei Tore auf der Anzeigetafel standen. In der zwölften Spielminute nahm Hörner beim Stande von 3:7 die Auszeit. Doch dies änderte wenig, denn Friesenheim fand weiter die Lücken in der Abwehr und so blieb der vier Tore Rückstand bis zum 7:11 in der 24. Spielminute bestehen. Doch so langsam kamen die Gastgeberinnen ins Rollen und konnten mit einem 4:0 Lauf zum 11:11 ausgleichen. Mit dem Halbzeitpfiff legte Friesenheim nochmals ein Tor vor.

Die 2. Hälfte begann ausgeglichener. Zunächst ging es im Gleichschritt zum 13:14. Dann kam der Zeitpunkt an dem die Tiger Ladies das Spiel komplett an sich rissen. Zunächst bekam Julia Sefrin eine Zwei-Minuten- Strafe. Den fälligen Sieben Meter parierte die stark aufspielende Sabrina Schrader im Tor. Dann legten die Gastgeberinnen in Unterzahl einen 3:0 Lauf hin und konnten erstmals in diesem Spiel in Führung gehen. Ein weiterer parierter Sieben Meter und ein Tor von unserem Geburtstagkind Laura erhöhten den Vorsprung auf 17:14. Nun rollte der Tiger Express wieder und beim Stande von 20:17 brachte ein erneuter 4:0 Lauf die Heimmannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Friesenheim legte zwischendurch die Grüne Karte konnte aber am Spielverlauf nichts mehr ändern. Am Ende stand ein hart erkämpfter aber in dieser Höhe auch verdienter Derbysieg auf der Anzeigetafel.

Auffällig waren bei diesem Spiel unsere beiden Youngsters Celine Bauchhenß und Kira Schneider, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein starkes Spiel machten. Die gesamte Mannschaft zeigte eine großartige Moral und gab vollen Einsatz. Trotz oder vielleicht gerade wegen der schwierigen Personalsituation, zeigten die Damen einen beherzten Auftritt und bleiben zu Hause weiter ungeschlagen.

Gegen Friesenheim spielten: Sabrina Schrader, Linda Schmidt, Julia Sefrin (5), Fabienne Schmuck, Laura Klein (1), Laura Winter (4/1), Kira Schneider (1), Celine Bauchhenß (6), Meike Silaghi (5), Mona Reichling, Larissa Freund (6), Lena Frohn (3);

 

Zwei Tage später ging es für die Damen auf die große nach Welling. Der abstiegsgefährdete Tabellenvierzehnte sollte auf dem Papier eine klare Angelegenheit werden, doch das Trainerteam Christian Hörner/Holger Reiß waren sich der Sache im Vorfeld nicht ganz so sicher und warnten ihre Mannschaft den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Gesagt, getan!

Mit einem blitzsauberen Start und einer von Anfang an konzentrierten Leistung erspielten sich die Damen schnell einen 9:0 Vorsprung. Die Abwehr stand sicher und Sabrina Schrader machte den Rest. Beim Stande von 5:12 nahm Hörner/Reiß die Auszeit. Bei sieben Toren Vorsprung nicht gerade ein Muß aber nach einem Start von neun Toren in zehn Minuten, folgten in zwölf Minuten nur drei Tore, was eindeutig zu wenig für den Zweitplatzierten waren. Die Gastgeberinnen hatten sich zwar besser auf die Tigerladies eingestellt, dennoch machten die Gäste zu viele Fehler und ließen gute Torchancen leichtfertig liegen. Das Trainerteam wechselte durch und die Damen der Südpfalz Tiger fanden zurück zu alter Stärke. Über ein 7:14 ging es mit 9:18 in die Kabine.

Ähnlich wie gegen Friesenheim ging es Anfang zweiter Halbzeit zunächst im Gleichschritt weiter. Ab der 40. Spielminute erhöhten die Tigerladies nochmals das Tempo und führten zwischendurch mit 14 Toren (14:28). Die Gastgeberinnen nahmen nochmals die Auszeit, um ein Komplettuntergang zu verhindern. Dies gelang auch, da die Tigerladies das Spiel nun immer mehr verwalteten. Auch aufgrund der hohen Belastung in der zurückliegenden Woche ließ man das Spiel in den letzten zehn Minuten austrudeln. Am Ende erzielten die Damen der Südpfalz Tiger einen souveränen 19:31 Auswärtserfolg.

Am nächsten Samstag geht es im letzten Heimspiel der Saison gegen die HF Köllertal, die den Tiger Ladies im Hinspiel eine schmerzhafte Niederlage zufügten. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Spiegelbachhalle.

Gegen Welling spielten: Sabrina Schrader, Julia Sefrin (4/1), Fabienne Schmuck (2), Laura Klein (4), Laura Winter (6/2), Kira Schneider, Celine Bauchhenß (1), Meike Silaghi (5), Mona Reichling (3), Larissa Freund (3), Lena Frohn (3);

Kategorie:

Tags:

Keine Kommentare erlaubt