Rasante Aufholjagd sorgt für die ersten beiden Punkte der Saison!

Die zweite Garde der Südpfalztigerladies bestritt das erste Spiel der neuen Saison beim
Gastgeber aus Edigheim. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste man auf 4
Stammspieler verzichten, was allerdings durch den Einsatz der Mädels aus der A-Jugend
kompensiert werden konnte.
Das Spiel startete zu Gunsten der Tigerladys, sodass man mit zwei Toren das Spiel eröffnen
konnte. Ein weiteres Davonziehen wurde durch zwei gehaltene 7-Meter der gegnerischen
Torfrau unterbunden. Im Gegenzug konnten die Damen aus Edigheim erst gleichziehen und
dann mit 4 Toren in Folge einen leichten Vorsprung herausspielen (6:3). Auch eine
Überzahlphase konnte nicht wirklich genutzt werden um an die Gastgeberinnen
anzuschließen. Besonders die Mittelspielerin bekam man zunächst nur schwer in den Griff.
Zu oft fand sie die Lücken in der Abwehr und konnte selbst durchbrechen oder auf ihre
Mitspielerinnen ablegen. So musste man die Gegnerinnen weiter ziehen lassen und
zwischenzeitlich einen Rückstand von 6 Toren verzeichnen (18:12). Auch bei der eigenen
Torausbeute war noch Luft nach oben.
Trotzdem konnte man den Rückstand kurz vor der Halbzeit auf 19:15 verkürzen.
In der Halbzeitpause wurde von Trainer Ullrich Schlachter betont, dass dieses Spiel nur über
die Abwehr gewonnen werden kann. Man war keinesfalls schlechter als die Gastgeberinnen,
musste nun aber alles aus sich raus holen um den Rückstand wieder aufzuholen.
Hochmotiviert startete man daraufhin in die zweite Hälfte der Partie.
Zu Beginn der zweiten Hälfte befanden sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Der
Abstand von 4 Toren blieb über 10 Minuten bestehen (26:22). Doch dann fuhren die
Tigerladys die Krallen aus! Die Abwehr wurde auf eine 5-1-Formation umgestellt, sodass
Michelle Orth das Zusammenspiel der Edigheimerinnen immer wieder stören konnte. Man
konnte nun viele Ballgewinne verzeichnen und falls doch ein Abschluss erfolgte, verhinderte
Cate Borger mit einer Glanzleistung den Torerfolg für die Gastgeberinnen. Tor um Tor
näherte man sich an, bis der Trainer aus Edigheim beim Stand von 27:26 die Auszeit legte.
Doch auch davon ließ man sich nicht verunsichern. Direkt im Anschluss konnte man den
lang ersehnten Ausgleich erzielen und weiter sogar auf 27:33 davonziehen. Den Tigerladys
gelang in dieser Phase eine unglaubliche 11-Tore-Serie. Die Gegnerinnen konnten über 15
Minuten keinen Torerfolg verbuchen. Jetzt waren die Tigerladys nicht mehr zu stoppen. Es
war klar, dass man sich für diese Aufholjagd selbst belohnen und die 2 Punkte auf jeden Fall
mit nach Hause nehmen wollte, was auch gelingen sollte. Man gab das Spiel auch in den
letzten 5 Minuten nicht mehr aus der Hand und gewinnt verdient mit 29:36.
Nun heißt es im nächsten Spiel von Anfang an an die Leistung der zweiten Hälfte
anzuknüpfen. Gegner ist am Samstagabend ein alter Bekannter. In der Rheinberghalle in
Kuhardt empfängt man um 19 Uhr die HSG Landau, welche mit 4:0-Punkten die Tabelle
aktuell anführt

Kategorie:

Tags:

Keine Kommentare erlaubt