Samstag mittag stand für die Mädels der wE-Jugend die Vorrunde der Mini-WM an:
als „Team Kuba“ spielten sie in Gruppe H gegen die Nationen Saudi-Arabien (TSG Friesenheim), Ägypten (Dudenhofen-Schifferstadt) und den Ausrichter Griechenland (SV Bornheim).

Im ersten Spiel mussten die Mädels gegen Saudi-Arabien antreten. Mit der ruppigen Spielweise der Gegner leicht überfordert gerieten unsere Mädels direkt in einen 4 Tore Rückstand. Hier bewiesen sie jedoch mentale Stärke, glaubten an sich & starteten eine tolle Aufholjagd, sodass sie zur Pause sogar mit +1 in Führung gingen. Danach folgte ein Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem es kein Team schaffte, sich abzusetzen. Saudi-Arabien packte ordentlich zu & machte es unseren Kubanern mit ihrer destruktiven, körperorientierten Spielart recht schwer. Hinzu kam ein bisschen Pech im Abschluss, sodass Saudi-Arabien zum Ende leicht die Nase vorn hatte. Besonders ärgerlich, dass der Ausgleichstreffer 10 Sekunden vor Schluss nicht gegeben wurde, sodass Kuba das Spiel ganz unglücklich verlor.

Die zweite Partie ging gegen die Mädels aus Griechenland. Dieses Spiel sollte die eigentliche Messlatte sein, denn die Bornheimerinnen liegen in der Pfalzliga ungeschlagen an der Tabellenspitze. Und hier zeigte sich deutlich, welchen Sprung unsere Mädels im letzten halben Jahr gemacht haben! Die Abwehr stand stabil und arbeitete gut gegen die schnellen Griechen. Auch das Umschaltspiel funktionierte gut und die Kubaner konnten sich viele tolle Chancen erspielen. Über weite Strecken war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Kubaner befreit spielen und ihre Stärken zeigen konnten. Letzten Endes ging der Sieg zwar zurecht an Griechenland, da sie spielerisch die bessere Mannschaft, und extrem effizient waren, doch unsere kleinen Kubaner können stolz auf sich und ihre Leistung sein! Besonders erwähnenswert ist auch unsere Torhüterin, die wirklich brillierte! Großes Kompliment an die gesamte kubanische Mannschaft, die ein wirklich starkes Spiel ablieferte!

Das letzte Spiel bestritten unsere Mädels gegen das Team aus Ägypten. Da beide Teams schon ausgeschieden waren, konnte in diesem Spiel ein Gang runtergeschaltet werden. Coaching vom Spielfeldrand war absolut nicht nötig, da die Mädels genau wussten, was zu tun war & dies auch komplett selbstständig umsetzen konnten. So erspielten sie sich locker eine Führung, die sie immer weiter ausbauten & in der Abwehr nur ganz wenige Chancen zu ließen. Und wenn doch ein Ball Richtung Tor kam, waren unsere Tor-Mädels direkt zur Stelle. So konnten sich unsere Kubaner einen Sieg erspielen, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten war.

Besonders toll waren die Szenen abseits des Spielfeldes: der gemeinsame Zorbas Dance, das gegenseitige Anfeuern (besonders von Griechenland & Kuba) oder der gemeinsame Siegestanz aller vier Mannschaften. Hier spürte man tatsächlich den wirklichen Geist unseres Sports: fair play, Rivalen auf den Platz und freundschaftliche Gesten außerhalb! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den SV Bornheim, der es geschafft hat, eine so tolle Atmosphäre zu schaffen und mit viel Liebe zum Detail die komplette Halle in WM Stimmung zu versetzen!

Leider verabschiedet sich Kuba nun etwas unglücklich aus dem Turnier. Wir wünschen allen weiterkommenden Teams viel Erfolg für die Hauptrunde…. allen voran natürlich unseren Jungs, die als „Team Kroatien“ die Hauptrunde erreicht haben! Glückwunsch hierzu und viel Erfolg weiterhin!










Kategorie:

Keine Kommentare erlaubt